Geschichten

Es wird ein harter Winter …

Wie jedes Jahr um diese Zeit kamen die Männer und Frauen des Stammes zu ihm, um von ihm zu erfahren, wie der heurige Winter werden würde. Je nachdem, ob ihnen ein harter oder milder Winter bevorstünde, müssten sie viel oder weniger Holz  sammeln.

In diesem Jahr aber steckte der Medizinmann in Schwierigkeiten. So sehr er sich auch anstrengte, er konnte keine Zeichen erkennen, nicht das fallende Laub, nicht der Flügelschlag eines Adlers, nicht das Rauschen des Windes, nichts, was ihm sonst für eine Vorhersage diente. Da er sich aber keine Blöße geben wollte, antwortete er sicherheitshalber, dass es ein harter Winter werden würde. Also gingen die Indianer in die Wälder und sammelten fleißig Holz. Den Medizinmann aber ließ es keine Ruhe. Wenn es die falsche Antwort war und es ein ungewöhnlich milder Winter werden würde? Wie sollte er das seinen Leuten erklären? Da fiel ihm ein, dass sich in der Nähe eine Wetterstation der Bleichgesichter befand. Die würde er fragen. Also ging er hin und bekam zur Antwort, dass es ein sehr kalter, strenger Winter werden würde. Erleichtert verließ der Medizinmann die Station, hielt aber noch einmal inne und kehrte zurück. „Woher wisst ihr, dass es ein harter Winter wird?“, wollte er wissen.
„Die Indianer sammeln heuer ganz viel Holz.“

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s